Verwaltungsvorlage 359/2015

Nachfolgend die Initiative der Stadt Siegen zum Thema öffentliches WLAN:

originales PDF-Dokument über https://sitzungsdienst.kdz-ws.net/gkz090/recherche


Inhalt der Verwaltungsvorlage 359/2015 mit der Kurzbezeichnung

„Werbung im öffentlichen Raum;

Einrichtung von kostenlosem WLAN im Stadtgebiet“

welche am 06.05.2015 dem Rat vorgelegt werden soll.


"Sachverhalt / Begründung:

1.Neuer Werbenutzungsvertrag

Gemäß Ratsbeschluss vom 10.12.2014 wurde mit der Firma Ströer DSM ein neuer Werbenutzungsvertrag abgeschlossen.Demnach hat sich die Firma Ströer DSM verpflichtet, mit Vertragsbeginn im Bereich des

Hauptbahnhofvorplatzes drei Hotspots der Telekom für die öffentliche Nutzung freischalten zu lassen.

Zudem werden in fünf bis maximal zehn der neu errichteten CityLightPoster-Vitrinen ebenfalls kostenlose öffentliche Hotspots integriert. Die Kosten für die benötigte Hardwareden Anschluss an Strom- und Datennetz sowie den laufenden Betrieb der Hotspots übernimmt die Firma Ströer DSM.

Die Universitätsstadt Siegen kann bei Missbrauch nicht im Sinne der Störerhaftung inAnspruch genommen werden.

2.Beabsichtigte Vorgehensweise

Die Firma Ströer DSM plant an mehreren Stellen in der Innenstadt neu zu errichtende CityLightPoster mit WLAN Hotspots in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG auszustatten. Entsprechende Bauanträge werden zurzeit vorbereitet. Der Bereich umfasst den Bahnhofsvorplatz, die Bahnhofstraße, das Siegufer, das Kölner Tor sowie die Kölner Straße bis zum Marktplatz.

Die Hotspots ermöglichen einen kostenfreien Zugang ins Internet mittels Smartphone, Tablet, etc. Gekennzeichnet sind diese Standorte mit dem Hotspot Logo der Deutschen Telekom. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhält der Nutzer per SMS seine Zugangskennung (PIN) für den ein stündigen kostenlosen Hotspot-Zugang.

Besitzer von WLAN-fähigen Endgeräten haben die Möglichkeit, sich vor Ort schnell und umfassend zu informieren ohne dass für sie Kosten anfallen. Besonders junge Menschen nutzen das Internet als Medium der Kommunikation. Die Universitätsstadt Siegen hat hiermit die Chance auch nach außen hin zu dokumentieren,

dass sie modernen und innovativen Techniken gegenüber aufgeschlossen ist. Auch für den örtlichen Einzelhandel sowie die Gastronomiebetriebe in der Innenstadt stellt das kostenfreie WLAN einen Mehrwert dar. Immer mehr Menschen nutzen zum Beispiel Apps mit Einkaufstipps oder Schnäppchenlotsen. Für die Universitätsstadt Siegen stellt das kostenfreie WLAN Netz einen echten Mehrwert dar. Die Nutzer werden zunächst auf die Seite der städtischen Homepage geleitet. Neben dem virtuellen Schaufensterbummel könnten auch Kultur-und Freizeitangebote die Ziele einer digitalen Stadtführung werden.

Die Universitätsstadt Siegen hat sich vorbehalten, eine weitergehende Ausstattung der Werbeträger mit Komponenten zum Betrieb kommunikationstechnischer Einrichtungen (wie zum Beispiel „ibeacon“) von ihrer Zustimmung abhängig machen. Derzeit sind diese Techniken nicht vorgesehen und unterliegen weiterhin einer entsprechenden politischen Beschlussfassung durch den Rat der Universitätsstadt Siegen.

3.Zusammenfassung

Bereits am 15.05.2014 hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung,

Stadthallen und Liegenschaften die von der Verwaltung vorgeschlagene Kooperation mit der Firma Ströer DSM beschlossen.

Es wird vorschlagen, vertragsgemäß den Innenstadtbereich kurzfristig mit kostenfreiem WLAN in Kooperation mit der Firma Ströer zu versorgen. Sollten weitergehende Werbemöglichkeiten im Zusammenhang mit dem Betrieb der

Hotspots vorgesehen sein, würden diese zunächst durch die Firma Ströer DSM näher bezeichnet und könnten erst nach entsprechendem Ratsbeschluss umgesetzt werden."

Wir vom Freifunk beobachten weiter ;). Und ja, es landet vieles etwas spät auf dem Blog. Daher meine bitte an alle Mitstreiter: Gebt mir rechtzeitig Stoff, ich werde mich bemühen, diesen Zeitnahe zu bearbeiten.

Vale

reteP-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0